2024-08-14 - Alice Springs – Schule, Doktor und Reptilien

Unsere neue Unterkunft, dass ‚Elkira Motel‘ ist durchschnittlich, aber sehr sauber und unser Zimmer ist sehr geräumig, wenn auch das Bett nur Queen Size und die Matratze überaus weich ist.





Nach einem einfachen Frühstück im Zimmer mit Tee und Vanillegolatsche gingen wir in die Schule. Mit dem Taxi fuhren wir zur ‚Alice Springs School ofthe Air‘. Diese Organisation wurde 1951 gegründet, um Bildung für Kinder bis in den letzten Winkel Australiens zu bringen. 

Wir konnten an einer Führung teilnehmen, wo wir die Geschichte der Schule vom Beginn an bis heute erzählt bekamen. Dazu gab es einige Exponate aus der Vergangenheit und wir konnten auch eines der fünf Studios aus denen aktuell unterrichtet wird besuchen.





Wieder nahmen wir uns ein Taxi und fuhren zu den ‚RoyalFlying Doctor Service of Australia‘. Dies ist eine gemeinnützige Organisation, die mit Hilfe von Flugzeugen Menschen in wenig besiedelten Gebieten Australiens ärztliche Hilfe und Vorsorge zukommen lässt. 

Bei einer ‚Self-guided-Tour‘ konnten wir sogar in eines der Rettungsflugzeuge hineinklettern und alles genau begutachten.





Eine kleine Ausstellung zeigte historische Geräte aus dem medizinischen und kommunikativen Bereich.





Nun brauchten wir nur über die Straße zu gehen um ins ‚Alice Springs Reptile Centre‘ zu gelangen. Diese privat geführte Einrichtung beherbergt die größte Reptiliensammlung im ‚Northern Territory‘. 

Zu sehen gab es viele verschiedene Arten von Echsen,





und Schlangen.





Wir konnten die Tiere aber nicht nur beobachten, sondern konnten sie auch angreifen bzw. sie konnten auf uns herumkriechen.





Im Außenbereich gab es noch ein Krokodil,





Warane und Echsen und





die putzigen, kaum sichtbaren ‚Dornteufel‘.





In einem kleinen Park fanden wir neben verschiedenen Blumen






ein paar ‚Rosenkakadu/Galah‘.





Am Abend gingen wir zur 'Steak-Night' ins nahegelegene 'Bojangles Saloon & Restaurant'. Die Einrichtung war urig, die Steaks nicht schlecht, aber auch keine Offenbarung.







Unsere heutige komplette Tagestour: